Weinbergtour nach Schloß Stetten

Am 5.10.23 startete die Weinbergtour für die 2.-4. Klasse von der Grundschule Kocherstetten zu den Weinbergen von Schloss Stetten. Mit der Weinerlebnisführerin Grit Seber-Kraft erhielten die ca. 20 Schüler einen Einblick in die Welt des Weinbaus.

Wir starteten auf dem Schulhof, machten uns auf den Weg durch den Wald, den Hügel hinauf bis unterhalb der Burg von Schloss Stetten, wo seit einigen Jahren der Weinberg wieder aufgebaut wurde. Dort angekommen, durften die Kinder zusammen mit Salzbrezelchen, feinem Gebäck und frischen Trauben verschiedene Traubenerzeugnisse mit allen Sinnen erleben. Von der Agraffe über die Weinkönigin bis hin zur Zusammenarbeit auf den Weinbergen konnten die Kinder jede Menge Lustiges und Spannendes erfahren.

Für Spiel und Bewegung blieb auch noch Zeit: die gleichmäßig angelegten Rebzeilen luden zum Verstecken und Fangen ein. Ein passendes Memorie bot zum Abschluss auf dem Schulhof noch die Gelegenheit, die Eindrücke sacken zu lassen.

Von dem informativen Ausflug in der Natur gingen am Ende alle vergnügt und gestärkt nach Hause.

Wer mehr über Grit Seber-Kraft und ihre Weinerlebnisse erfahren möchte, kann sich unter folgendem Link informieren: http://www.weinreben-erleben.de/