Unsere Schule ist eine Schule mit Geschichte.

Die nachfolgende geschichtliche Ausarbeitung hat die langjährige Schulleiterin Angelika Di Girolamo recherchiert, zusammengetragen und aufbereitet. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird von uns beständig fortgeschrieben und ergänzt.

Vielen herzlichen Dank, liebe Angelika!

Schulgeschichte(n) - Wenn das Schulhaus erzählen könnte

Zeichnung_Kirchdörfer.jpg

Zeichnung von Erich Kirchdörfer, 1993

Geschenk zu meinem 100. Geburtstag

Hallo, lieber Leser,

am besten stelle ich mich kurz vor: ich bin das Schulhaus Kocherstetten und wurde in den Jahren 1890 bis 1893 geplant und gebaut. Am 15. August 1893 wurde meine Einweihung ganz groß gefeiert!

--> Kannst du schon ausrechnen, wie viele Jahre seitdem vergangen sind?

Genau, seit 1893 sind 127 Jahre bis zum Jahr 2020 vergangen!

Du siehst, ich bin sehr, sehr viel älter als deine Eltern und immer noch sehr viel älter als deine Großeltern! Zum Glück habe ich ein gutes Gedächtnis und kann dir eine Menge interessante Sachen und Erlebnisse aus all den Jahren erzählen.

Jetzt willst du sicher wissen, wie ich es geschafft habe, so fit zu bleiben?

Das liegt an den vielen Hunderten von Kindern, die im Lauf der Jahrzehnte als Schüler zu mir gekommen sind und an denen, die in diesem Jahr Schüler der Grundschule Kocherstetten sind -
und hoffentlich bald wieder ganz normal zu mir kommen dürfen! (Stand Juni 2020, Corona-Lage)

Wer viel mit Kindern zu tun hat, bleibt selber jung, denn die Fantasie, der Schwung und das Lachen sind ansteckend, und zwar im positiven Sinn!

So, jetzt geht's aber richtig los!

altes Schulhaus.JPG

1890 - 1914

Unser Schulhof war die Straße
Erstes Kinderfest nach dem 2. Weltkrieg,
Nachkriegszeit und Wiederaufbau

1945 - 1960

Anbau, Gemeindebad und neue Brücke
Freundlich gestaltetes Klassenzimmer nac
Das digitale Zeitalter beginnt

1980 - 2000

100 Jahre Schule, Renovierung, Ritterfest
erstes Foto der Schule1930.jpg
Zwei Weltkriege und großes Leid

1914 - 1945

Strenge Lehrer, lange Wege und viel Arbeit
Klassenbild Reinhold Leja.jpg
Es geht aufwärts

1960 - 1980

Aus der Volksschule wird die Grundschule

Sie kennen jemanden, der an der Grundschule Kocherstetten war, oder waren selbst Schüler und haben etwas Spannendes, Informatives, Lustiges zu erzählen?

Dann melden Sie sich gerne über das Kontaktformular bei uns. Wir freuen uns darauf, auch Ihre Geschichte auf unserer Homepage festhalten zu können. Gerne dürfen Sie dafür auch die Interviewvorlage unter folgendem Link verwenden.

Wir würden uns auch über Fotos freuen, zum Beispiel vom alten Kocherstetten, von der Eröffnung der zur Sport- und Festhalle ausgebauten Kelter, vom Schulfest 100 Jahre Schulhaus, von den Kinderfesten, speziell 1994/1998/2000, oder auch von Spielzeug aus früheren Zeiten.