top of page
Schullogo_sieben.jpg

Unser Schullogo

​

Unser neues Schullogo entstand im Jahr 2020 im Rahmen eines Kreativwettbewerbs an unserer Schule. Alle Eltern und Schüler waren dazu aufgerufen Ideen und Vorschläge für eine neues Logo einzureichen. Aus der Vielzahl der Einsendungen wurden letztlich 2 Ideen ausgewählt, die zu einem neuen Logo verarbeitet wurden. Abschließend wurde es professionell aufbereitet und digitalisiert.

​

Es besteht aus unserem stilisierten Schulgebäude, das mit Kreide auf eine Schultafel gezeichnet wurde. Um das Schulgebäude herum sind 4 Kinder mit unterschiedlichen Gegenständen in den Händen zu sehen. Darunter steht der Schriftzug Grundschule Kocherstetten.

​

Das stilisierte Schulgebäude schlägt die Brücke vom alten zum neuen Schullogo. Als bisheriges Logo diente die Zeichnung des Künstlers Erich Kirchdörfer aus dem Jahr 1993, welche er der Schule zum 100jährigen Geburtstag schenkte.

​

Das Schulgebäude ist mit Kreide auf eine Tafel gezeichnet, weil auch bei uns Kreide und Tafel, trotz aller neuer Medien – die selbstverständlich ebenfalls zum Einsatz kommen – noch immer einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

​

Um das Schulgebäude stehen und springen vier ganz unterschiedliche Kinder. Sie stehen für die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Kinder an unserer Schule. Denn jedes Kind unserer Schule ist anders, jedes Kind hat unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken. Gemeinsam bilden diese Kinder die Grundlage unserer Schulgemeinschaft und machen unsere Schule zu einem bunten und vielfältigen Ort.

​

Das Kind links unten hat einen Ball in der Hand. Dies symbolisiert den bewegungserzieherischen Aspekt unserer Schule, welcher durch gemeinsame Bewegung im Sportunterricht, in den Pausen und ebenso in rhythmisierenden Elementen während des Unterrichts zum Ausdruck kommt.

Das Kind darüber  hält einen Stift in der Hand. Er steht sowohl für das Schreiben lernen als auch für die künstlerische Erziehung an unserer Schule.

Die Lupe, welche das  Kind rechts oben zeigt, steht für das Entdecken und Erforschen mathematisch-naturwissenschaftlicher Phänomene, das Untersuchen mathematischer Zusammenhänge und das Überführen von Problemen in mathematische Lösungsmodelle. Ebenso stellt es den Bezug zum Umgang mit der Natur dar, die an unserer Schule einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

Das Kind rechts unten hält ein Buch in der Hand. Wir legen viel Wert auf die Förderung des Lesens. Verschiedenste Anreize, um die Kinder zum Lesen zu motivieren, ergänzen sich mit kontinuierlichen Erhebungen der individuellen Leseentwicklung.

​

Das Schulgebäude wird untermalt vom bunten Schriftzug „Grundschule“. Die bunten Buchstaben symbolisieren einmal mehr die Vielfalt und Fröhlichkeit der Kinder unserer Schule.

GSK_Logo_2020_CMYK_mittel_150dpi.jpg
bottom of page